Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

03.02.16 | Teilzeit

Die Teilzeitstelle wieder aufstocken?

Die Mitarbeiterin musste wegen der Kinder ihre Arbeitszeit reduzieren. Doch jetzt ist der Nachwuchs groß, die Frau möchte wieder voll arbeiten. Aber geht das einfach so?
mehr


27.01.16 | Bewerbung

Bei der Personalauswahl Fragebögen einsetzen?

Das Unternehmen will bei Bewerbern Fragebögen einsetzen.
mehr


20.01.16 | Kündigung, Arbeitsplatz

Ist privates Chatten im Job jetzt verboten?

Privat während der Arbeit gechattet? Das kann eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Diese Rechtsprechung hat der Europäische Gerichtshof bestätigt. Was heißt das?
mehr


13.01.16 | Arbeitsplatz, Arbeitsvertrag

Wenn der Chef den Detektiv schickt

Ein Detektiv soll herausfinden, ob sich die Mitarbeiter auch an ihren Arbeitsvertrag und alle Vorgaben halten. Darf der Chef die Beschäftigten auf diese Weise überwachen?
mehr


06.01.16 | Krankheit, Arbeitsvertrag

Reduzieren Fehltage die Sonderzahlung?

Der Mitarbeiter fällt wegen einer Erkrankung längere Zeit aus. Darf der Chef ihm nun die Sondergratifikation um jeden Fehltag kürzen?
mehr


31.12.15 | Arbeitsvertrag, Krankheit

Mehr Geld für Geringverdiener

Flüchtlinge erhalten schneller Bafög, der Auszahlschein beim Krankengeld fällt weg, und Minijobber bekommen netto mehr Geld. Was sich 2016 im Arbeitsrecht ändert.
mehr


30.12.15 | Arbeitsplatz

Schadensersatz beim Klaps auf den Po?

Der Mitarbeiter gibt seinem Kollegen einen freundschaftlichen Klaps. Der fällt und verletzt sich. Nun will er Schadensersatz. Muss der Mitarbeiter oder der Chef zahlen?
mehr


23.12.15 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Geteilte Stelle, doppelte Kündigung?

Die Mitarbeiterin teilt sich mit einer Kollegin die Stelle. Doch die verlässt die Firma. Jetzt will der Chef das Jobsharing per Änderungskündigung beenden. Kann er das?
mehr


19.12.15 | Arbeitsvertrag, Kündigung

Den Job kündigen, ehe man angefangen hat?

Der Kandidat hat eine Zusage und unterschreibt. Doch andere Bewerbungen sind noch offen. Als eine attraktivere Firma zusagt, will er den Vertrag nicht mehr. Geht das?
mehr


09.12.15 | Urlaub

Nach vier Monaten keine zwei Wochen Urlaub?

Der Mitarbeiter hat im September in der Firma angefangen. Er will über Weihnachten zwei Wochen Urlaub nehmen. Aber der Chef verwehrt ihm das. Ist das erlaubt?
mehr


Treffer 81 bis 90 von 423
<< < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > >>