Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

13.04.16 | Abmahnung

Wann ist eine Abmahnung wirksam?

Verletzt ein Arbeitnehmer Pflichten, die sich aus dem Arbeitsvertrag ergeben, kann der Chef ihn abmahnen. Was muss er dabei beachten?
mehr


06.04.16 | Kündigung

Wie sage ich dem Mitarbeiter, dass er gefeuert wird?

Der Teamleiter soll zum ersten Mal ein Kündigungsgespräch führen. Wie sagt man einem Mitarbeiter, dass er entlassen wird – und was ist rechtlich zu beachten?
mehr


30.03.16 | Zeugnis

Was tun, wenn der Chef im Zeugnis die Unwahrheit schreibt?

Die Aufgaben sind falsch beschrieben, die Benotung ist nur ausreichend und das Sozialverhalten wird kritisiert: Was Arbeitnehmer tun können, wenn das Zeugnis Fehler hat.
mehr


24.03.16 | Arbeitsplatz

Müssen sich gläubige Mitarbeiterinnen neutral kleiden?

Vor dem EuGH wird erneut über ein Kopftuchverbot am Arbeitsplatz verhandelt. Dabei geht es um die Frage, ob muslimische Frauen einseitig benachteiligt werden oder nicht.
mehr


16.03.16 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Wie funktioniert die Freistellung bei einer Trennung?

Der Chef hat dem Mitarbeiter gekündigt und will ihn bis Vertragsende freistellen. Aber was passiert mit dem Urlaub und gilt jetzt noch das Wettbewerbsverbot?
mehr


09.03.16 | Arbeitsplatz

Darf der Chef Telefonate kontrollieren?

Egal ob dienstlich oder privat: Der Arbeitgeber darf Telefongespräche grundsätzlich weder mithören noch aufnehmen. Eine Ausnahme gibt es unter ganz strengen Bedingungen.
mehr


02.03.16 | Arbeitsplatz, Schwangerschaft

Diese Rechte haben Schwangere am Arbeitsplatz

Die Firma muss den Arbeitsplatz von Frauen, die ein Kind erwarten, an ihre körperliche Belastung anpassen. Riskante Tätigkeiten sind ganz verboten.
mehr


24.02.16 | Arbeitsplatz

Arbeiten ja, aber nicht zu schwer!

Jugendliche Arbeitnehmer genießen besonderen Schutz, Kinder unter 15 dürfen gar nicht arbeiten. Urlaub, Arbeitszeiten, Nachtruhe: Was müssen Arbeitgeber beachten?
mehr


18.02.16 | Kündigung

Warum werde ich entlassen?

Die Kündigung liegt im Briefkasten, eine Karriere ist beendet – ganz ohne Begründung. Muss ein Arbeitgeber seinem Angestellten genau erklären, warum er ihn entlässt?
mehr


10.02.16 | Urlaub

Wann verfallen alte Urlaubstage?

Wird Urlaub aus dem Vorjahr nicht genommen, verfällt er in der Regel nach dem Jahreswechsel. Allerdings ist es möglich, dass der Anspruch noch 15 weitere Monate gilt.
mehr


Treffer 71 bis 80 von 423
<< < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>