Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

15.07.16 | Arbeitsplatz

Wenn der Chef die Smartphones einsammelt

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, heißt ein alter Spruch. Aber wenn die Auszubildenden ständig mit dem Handy rumspielen, greift mancher Chef zu härteren Mitteln. Erlaubt?
mehr


22.06.16 | Dienstwagen

Kann der Chef mir das Auto wegnehmen?

Der Mitarbeiter darf ein Firmenfahrzeug auch privat nutzen. Doch jetzt will der Arbeitgeber den Dienstwagen abschaffen. Geht das einfach so?
mehr


08.06.16 | Arbeitsvertrag

Wann sind befristete Arbeitsverträge erlaubt?

Betriebe haben bisweilen Mehrbedarf an Arbeitskräften. Doch nicht jeder Grund ist auch zulässig für ein befristetes Arbeitsverhältnis. Was müssen Arbeitgeber beachten?
mehr


01.06.16 | Arbeitsvertrag

Was müssen Arbeitnehmer geheim halten?

Wenn der Arbeitsvertrag eine Klausel zur Geheimhaltung enthält, kommt es auf den Wortlaut an: Denn zu restriktiv darf der Passus nicht sein.
mehr


26.05.16 | Arbeitsplatz, Arbeitsvertrag

Darf man in der Mittagspause shoppen gehen?

Wer arbeitet, dem stehen Pausen zu. Viele gehen mittags essen, andere gehen aber auch shoppen oder treiben Sport. Das gefällt nicht jedem Arbeitgeber.
mehr


18.05.16 | Kündigung

Werde ich gefeuert, wenn ich Arbeitskleidung nicht trage?

Der Arbeitgeber führt Dienstkleidung für alle Beschäftigten ein. Aber kann man sich weigern, die gestellten Anzüge zu tragen, oder ist das ein Kündigungsgrund?
mehr


11.05.16 | Kündigung

Wenn der Chef im Prozess neue Kündigungsgründe nachschiebt

Ein Mitarbeiter wird wegen eines Vergehens gefeuert. Doch im Prozess zeigt sich: Der Grund reicht nicht ganz aus. Kann der Chef einfach einen anderen Grund nennen?
mehr


04.05.16 | Arbeitsplatz

Darf der Chef den Browserverlauf auswerten?

Immer wieder landet diese Frage vor Gericht: Verstößt der Arbeitgeber gegen das Persönlichkeitsrecht seiner Mitarbeiter, wenn er deren Browserdaten kontrolliert?
mehr


27.04.16 | Arbeitsplatz

Wie richte ich einen Arbeitsplatz ein?

Arbeitgeber müssen auf eine Fülle von Vorschriften achten, wenn sie im Büro einen neuen Schreibtisch aufstellen wollen. Welche Regeln sind die wichtigsten?
mehr


21.04.16 | Arbeitsplatz

Was ist bei der Rückkehr in den Job zu beachten?

Den Wiedereinstieg aus der Familienauszeit schon vor der Elternzeit besprechen? Das ist ratsam – für alle Beteiligten. So sind spätere Überraschungen ausgeschlossen.
mehr


Treffer 61 bis 70 von 423
<< < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > >>