Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

05.12.16 | Urlaub

Gehalt trotz Fehltagen aus persönlichen Gründen?

Hochzeit, Baby oder Todesfall: Manchmal zwingen private Notfälle Mitarbeiter zu Fehltagen. Wird ihnen das Fernbleiben dann vom Lohn abgezogen?
mehr


23.11.16 | Urlaub

Wann verfällt der Urlaubsanspruch?

Müssen wirklich alle noch offenen freien Tage bis Silvester abgegolten sein? Nein. Unter welchen Umständen Urlaub mit ins neue Jahr genommen werden kann.
mehr


09.11.16 | Arbeitsvertrag

Kann der Chef das Weihnachtsgeld zurückfordern?

Zum Jahresende sollen die Beschäftigten für ihre Betriebstreue eine freiwillige Sonderzahlung vom Arbeitgeber erhalten. Aber was ist, wenn ein Mitarbeiter kündigt?
mehr


03.11.16 | Arbeitsplatz

Darf der Chef private Paket-Zustellung im Büro verbieten?

Die Kollegen lassen sich oft private Pakete ins Büro zustellen. Als es zu viel wird, verbietet der Chef den Empfang von privater Post im Job ganz. Kann man ihn umstimmen?
mehr


28.10.16 | Arbeitsvertrag

Machen die Raucher Arbeitszeitbetrug?

Einige Kollegen machen ständig Raucherpausen vor der Tür – die Nichtraucher finden das unfair, sie machen viel weniger Pausen. Sollten sie den Chef einschalten?
mehr


24.10.16 | Arbeitsvertrag

Was muss man bei der Versicherung beachten?

Der Chef schickt die Mitarbeiterin für eine Weile ins Ausland. Aber welche Sozialversicherungen laufen weiter und um was sonst muss sich die Arbeitnehmerin kümmern?
mehr


22.10.16 | Urlaub

Probleme mit dem Urlaub

In der Regel müssen die Erholungstage bis zum Jahresende genommen werden. Aber es gibt Ausnahmen
mehr


05.10.16 | Krankheit, Urlaub

Wie man für Krankheitstage Urlaub zurückbekommt

Der Mitarbeiter fliegt in den Süden – und bekommt einen grippalen Infekt. Zurück in Deutschland will er den Urlaub nachholen. Aber der Chef lehnt das ab. Korrekt?
mehr


28.09.16 | Arbeitsvertrag

Muss der Mitarbeiter zum Personalgespräch erscheinen?

Der Arbeitgeber möchte ein Mitarbeitergespräch führen, aber der Angestellte weigert sich. Darf der Chef seinen Arbeitnehmer zum Gespräch zwingen?
mehr


21.09.16 | Kündigung

Mitarbeiter pöbelt = fristlose Kündigung?

Ein Beschäftigter wird bei verbalen Auseinandersetzungen beleidigend. Doch Vorsicht: So ein Ausrutscher rechtfertigt nicht automatisch den fristlosen Rauswurf.
mehr


Treffer 41 bis 50 von 423
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>