Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

26.04.17 | Arbeitsplatz

Gibt es ein Recht auf ein Fenster?

Die Teilzeitmitarbeiterin wurde in einen winzigen fensterlosen Raum versetzt. Zwar gibt es in dem Büro eine kleine Lampe – aber reicht das an Beleuchtung aus?
mehr


19.04.17 | Arbeitsplatz

Wie weit reicht der gesetzliche Unfallschutz?

Beim mehrtägigen Führungskräfteseminar werden auch sportliche Aktivitäten angeboten. Sind die Mitarbeiter da durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt?
mehr


12.04.17 | Arbeitsplatz

Gibt es ein Recht auf gute Luft?

Bei uns im Büro herrscht täglich eine extrem schlechte Luft. Beschwerden prallen allerdings immer wieder bei unserem Arbeitgeber ab. Wie sieht die Rechtslage hier aus?
mehr


09.04.17 | Arbeitsvertrag

Wem gehört das Recht am Mitarbeiter-Bild?

Da staunt der ehemalige Mitarbeiter nicht schlecht: Seine Ex-Firma wirbt mit alten Fotos von ihm in einer Werbebroschüre. Darf der frühere Chef das?
mehr


01.04.17 | Arbeitsvertrag

Dem Arbeitgeber die Nutzung des Imagefilms verbieten?

Ein Mitarbeiter hat in einem Werbefilm für seinen Arbeitgeber mitgespielt. Nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen möchte er hier nicht mehr zu sehen sein. Geht das?
mehr


26.03.17 | Fortbildung

Kann der Chef eine berufliche Fortbildung anordnen?

Der Arbeitgeber möchte, dass die Mitarbeiter auf dem neuesten Wissensstand sind. Einige wollen das aber nicht. Kann er die Beschäftigten trotzdem zum Seminar verdonnern?
mehr


15.03.17 | Arbeitsplatz, Kündigung

Den Chef für Onlineshop um Erlaubnis fragen?

Die Mitarbeiterin hat Elternzeit und möchte nebenbei einen Onlineshop aufmachen, um etwas Geld hinzuzuverdienen. Kann der Arbeitgeber ihr die Selbständigkeit verbieten?
mehr


11.03.17 | Arbeitsplatz

Was müssen Arbeitgeber beim Arbeitsschutz beachten?

Der Chef will den Mitarbeitern flexibles und mobiles Arbeiten von überall ermöglichen und digitalisiert die Arbeitsplätze. Aber was heißt das für den Gesundheitsschutz?
mehr


01.03.17 | Kündigung

Was tun, wenn die Mitarbeiter bekifft zur Arbeit kommen?

Ein Mitarbeiter nimmt in seiner Freizeit auf Partys hin und wieder Drogen. Dem Chef gefällt das gar nicht. Aber ist das riskante Freizeitverhalten ein Kündigungsgrund?
mehr


22.02.17 | Schwangerschaft

Darf der Chef nach einer Schwangerschaft fragen?

Der Arbeitgeber vermutet, dass seine Mitarbeiterin ein Kind erwartet – aber offiziell mitgeteilt hat sie es noch nicht. Darf er einfach nachfragen oder ist das tabu?
mehr


Treffer 21 bis 30 von 423
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>