Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

09.07.14 | Arbeitsvertrag

Was muss der Chef bei Ferienjobbern beachten?

Im Sommer stellen Arbeitgeber gerne spontan weiteres Personal ein. Worauf sie bei kurzfristig Beschäftigten achten muss, erklärt Ulf Weigelt in seiner Kolumne.
mehr


03.07.14 | Arbeitsvertrag

Von Befristung zu Befristung

Kettenbefristungen dürfen nicht rechtsmissbräuchlich sein
mehr


02.07.14 | Praktikum

Was müssen Arbeitgeber jetzt bei Praktikanten beachten?

Nicht nur der Mindestlohn hat das Arbeitsrecht für Praktikanten verändert. Was Arbeitgeber alles wissen sollten, erklärt unsere Arbeitsrechtskolumne.
mehr


30.06.14 | Urlaub

Beim Urlaub hört der Spaß auf

Sommer, Sonne, Urlaubsstimmung: Das Arbeitsrecht macht trotzdem keine Pause. Ulf Weigelt, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin gibt Antworten auf drei hitzige Fragen.
mehr


25.06.14 | Arbeitsvertrag, Probezeit

Auf Probezeit befördert?

Der Mitarbeiter soll eine Führungsposition übernehmen. Aber er soll sich beweisen. Darum will der Arbeitgeber eine Probezeit vereinbaren. Geht das überhaupt?
mehr


18.06.14 | Arbeitsvertrag

Welche Rechte haben Leiharbeiter?

Der Arbeitgeber möchte kurzfristig Personal aufstocken, aber flexibel bleiben. Er denkt an Zeitarbeiter. Aber was genau muss er da nach neuester Rechtsprechung beachten?
mehr


10.06.14 | Arbeitsvertrag

Darf der Chef die Arbeitsbedingungen einfach ändern?

Es stehen Umstrukturierungen in der Firma an. Und die haben auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Mitarbeiterin. Welche Möglichkeiten zur Mitsprache hat sie?
mehr


28.05.14 | Lohn

Chef, wo bleibt das Geld?

Die Arbeit ist geleistet, doch das Gehalt bleibt aus. Dürfen Beschäftigte die Leistung verweigern, wenn der Chef sie wochenlang vertröstet?
mehr


21.05.14 | Betriebsrat, Urlaub

Wer bestimmt den Urlaub?

Es ist schon fast Sommer – und erst jetzt reichen die Mitarbeiter Urlaub ein. Natürlich kracht es. Wie weit bestimmt der Betriebsrat mit und wer schlichtet?
mehr


19.05.14 | Arbeitsplatz

WM-Knigge fürs Büro

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Das WM-Fieber bricht aus – auch im Büro. Doch Vorsicht: Das sollten Vorgesetzte beachten.
mehr


Treffer 171 bis 180 von 423