Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

14.05.15 | Arbeitsvertrag

Müssen Mitarbeiter auch sinnlose Arbeit machen?

Der Chef weist eine Mitarbeiterin an, jeden Tag Knöpfe neu zu sortieren. Abends wirft er sie wieder durcheinander. Kann man sinnlose Aufgaben verweigern?
mehr


06.05.15 | Arbeitsplatz, Betriebsrat

Hilfe, der Chef will meine Fitness tracken!

Immer mehr Unternehmen sammeln per Apps Fitnessdaten und messen, wie sich ihre Mitarbeiter ernähren oder schlafen. Doch dieses Datensammeln ist arbeitsrechtlich heikel.
mehr


29.04.15 | Arbeitsplatz, Kündigung

Daten gelöscht = Kündigung?

Ein Mitarbeiter hat den Arbeitsplatz am Rechner aufgeräumt und viele Daten gelöscht. Der Chef tobt. Kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter jetzt einfach kündigen?
mehr


22.04.15 | Arbeitsplatz, Kündigung

Abmahnung wegen Unfreundlichkeit?

Ein Mitarbeiter ist gegenüber Kunden häufig patzig. Mündliche Ermahnungen haben bisher nichts daran geändert. Kann der Chef dieses Verhalten abmahnen?
mehr


15.04.15 | Arbeitsplatz

Was muss der Chef tun bei Drogen-Verdacht?

Der Arbeitgeber nimmt an, dass sein Mitarbeiter Aufputschmittel nimmt. Rechtfertigt das eine Kündigung? Und wie soll sich der Chef jetzt verhalten?
mehr


01.04.15 | Arbeitsplatz

Was tun, wenn der Chef Missstände nicht behebt?

Die Arbeitsbedingungen sind schlecht, der Arbeitsschutz wird nicht eingehalten. Die Mitarbeiter beschweren sich, aber dem Chef scheint das egal. Wie man sich wehrt.
mehr


30.03.15 | Arbeitsplatz

Wie sollte der Chef mit schwierigen Mitarbeitern umgehen?

Ein ganzes Team beschwert sich über den Abteilungsleiter. Zweifelsohne: Dessen Chefin sollte reagieren. Doch welche Maßnahmen eignen sich?
mehr


25.03.15 | Arbeitsplatz

Mitarbeiter wegen rassistischer Sprüchen abmahnen?

Der Arbeitgeber bemerkt, wie verstärkt fremdenfeindliche Sprüche in der Belegschaft zunehmen. Das duldet er nicht. Aber kann er wegen angeblichen Witzen abmahnen?
mehr


19.03.15 | Schwangerschaft

Die schwangere Mitarbeiterin für Arzttermine freistellen?

Eine Mitarbeiterin erwartet ein Kind – und legt die nötigen Vorsorgeuntersuchungen in die Arbeitszeit. Kann der Chef verlangen, dass sie in ihrer Freizeit zum Arzt geht?
mehr


11.03.15 | Abmahnung

Wie umgehen mit dem Choleriker?

Ein Mitarbeiter verängstigt mit seiner schlechten Laune und seinen cholerischen Anfällen die Kollegen. Was hilft dagegen, ist gar eine Kündigung unumgänglich?
mehr


Treffer 121 bis 130 von 423