Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

06.07.17 | Schwangerschaft

Mehr Rechte für Schülerinnen, Studentinnen und Praktikantinnen

Das Mutterschutzgesetz ist mehr als 60 Jahre alt und bislang kaum verändert worden. Ab dem 1. Januar 2018 gelten jedoch neue Regeln von denen viele Frauen profitieren.
mehr


05.07.17 | Teilzeit

Wie kann ich meine Arbeitszeit aufstocken?

Besetzt der Arbeitgeber neue Stellen, muss er Teilzeit-Angestellte bevorzugen, die ihre Stundenzahl wieder erhöhen wollen – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
mehr


28.06.17 | Arbeitsvertrag

Muss eine Freistellungsklausel in den Arbeitsvertrag?

Grundsätzlich ja, sagt unser Autor. Denn ohne die Klausel kann ein Arbeitgeber seinen Mitarbeiter im Streitfall nicht ohne Weiteres nach Hause schicken.
mehr


21.06.17 | Arbeitsvertrag

Darf eine Muslimin aus religiösen Gründen Arbeit verweigern?

Können Mitarbeiter aufgrund ihres Glaubens gewisse Arbeitsaufgaben einfach ablehnen? Entscheidend ist, was im Arbeitsvertrag steht.
mehr


14.06.17 | Urlaub

Wann kann ich meinen Urlaub buchen?

Der Chef gibt mündlich das OK zur Urlaubsplanung – und fährt dann selbst in Ferien. Muss der Angestellte auf die schriftliche Urlaubsgenehmigung warten, bevor er bucht?
mehr


07.06.17 | Bewerbung

Wer trägt meine Bewerbungskosten?

Wenn Arbeitslose sich bewerben, haben sie Anspruch auf Kostenerstattung – aber nicht unbegrenzt. Wie viel gibt die Agentur für Arbeit?
mehr


01.06.17 | Arbeitsplatz

Was tun, wenn der Chef mich ausspioniert?

Der Vorgesetzte verhält sich seiner Untergebenen gegenüber sehr misstrauisch. Wie viel Überwachung muss sie sich gefallen lassen?
mehr


24.05.17 | Personalakte

Kann ich Dokumente aus meiner Personalakte entfernen lassen?

Ein Arbeitnehmer möchte, dass bestimmte Papiere aus der Akte verschwinden. In welchen Fällen hat er einen Anspruch darauf?
mehr


13.05.17 | Bewerbung

Wen haben sie an meiner Stelle genommen?

Wer sich für einen Job bewirbt und eine Absage bekommt, möchte manchmal zu gern wissen, wer stattdessen die Zusage bekommen hat. Steht einem diese Information zu?
mehr


03.05.17 | Lohn

Darf der Chef ein zu hohes Gehalt zurückfordern?

Irrtümlich überwies die Lohnbuchhaltung am Monatsende zu viel. Unter welchen Voraussetzungen muss der Mitarbeiter die Summe zurückzahlen?
mehr


Treffer 11 bis 20 von 423
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>