Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

06.09.17 | Urlaub

Was passiert mit offenen Urlaubstagen?

Ein Leser wechselt die Firma und kann seinen Urlaub nicht mehr komplett beim alten Arbeitgeber nehmen. Welche Ansprüche kann er geltend machen?
mehr


14.06.17 | Urlaub

Wann kann ich meinen Urlaub buchen?

Der Chef gibt mündlich das OK zur Urlaubsplanung – und fährt dann selbst in Ferien. Muss der Angestellte auf die schriftliche Urlaubsgenehmigung warten, bevor er bucht?
mehr


05.12.16 | Urlaub

Gehalt trotz Fehltagen aus persönlichen Gründen?

Hochzeit, Baby oder Todesfall: Manchmal zwingen private Notfälle Mitarbeiter zu Fehltagen. Wird ihnen das Fernbleiben dann vom Lohn abgezogen?
mehr


23.11.16 | Urlaub

Wann verfällt der Urlaubsanspruch?

Müssen wirklich alle noch offenen freien Tage bis Silvester abgegolten sein? Nein. Unter welchen Umständen Urlaub mit ins neue Jahr genommen werden kann.
mehr


22.10.16 | Urlaub

Probleme mit dem Urlaub

In der Regel müssen die Erholungstage bis zum Jahresende genommen werden. Aber es gibt Ausnahmen
mehr


05.10.16 | Krankheit, Urlaub

Wie man für Krankheitstage Urlaub zurückbekommt

Der Mitarbeiter fliegt in den Süden – und bekommt einen grippalen Infekt. Zurück in Deutschland will er den Urlaub nachholen. Aber der Chef lehnt das ab. Korrekt?
mehr


18.08.16 | Urlaub

Muss ich den Urlaub beim Jobwechsel nachweisen?

Gerade die Stelle gewechselt und schon gibt es Ärger: Der neue Chef verweigert freie Tage, weil die Urlaubsbescheinigung des vorigen Arbeitgebers fehlt. Ist das erlaubt?
mehr


10.02.16 | Urlaub

Wann verfallen alte Urlaubstage?

Wird Urlaub aus dem Vorjahr nicht genommen, verfällt er in der Regel nach dem Jahreswechsel. Allerdings ist es möglich, dass der Anspruch noch 15 weitere Monate gilt.
mehr


09.12.15 | Urlaub

Nach vier Monaten keine zwei Wochen Urlaub?

Der Mitarbeiter hat im September in der Firma angefangen. Er will über Weihnachten zwei Wochen Urlaub nehmen. Aber der Chef verwehrt ihm das. Ist das erlaubt?
mehr


25.11.15 | Urlaub

Urlaub bis 31.12. komplett nehmen?

Viele Arbeitgeber drängen jetzt darauf, dass die Beschäftigten ihren Resturlaub nehmen. Aber unter Umständen können Urlaubstage auch noch im neuen Jahr genommen werden.
mehr


Treffer 1 bis 10 von 31
<< < 1 2 3 4 > >>