Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

14.08.17 | Krankheit

Darf man Langzeitkranken kündigen?

Möchte ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter aufgrund einer Erkrankung kündigen, sollte er ihm eine Wiedereingliederung anbieten. Sonst gilt die Kündigung womöglich nicht.
mehr


05.10.16 | Krankheit, Urlaub

Wie man für Krankheitstage Urlaub zurückbekommt

Der Mitarbeiter fliegt in den Süden – und bekommt einen grippalen Infekt. Zurück in Deutschland will er den Urlaub nachholen. Aber der Chef lehnt das ab. Korrekt?
mehr


14.09.16 | Krankheit

Der hat doch blaugemacht!

Der Mitarbeiter gibt ein ärztliches Attest immer erst einige Tage später nach seiner Krankheit ab. Der Chef kommt ins Zweifeln: Wie echt ist die Krankschreibung?
mehr


06.01.16 | Krankheit, Arbeitsvertrag

Reduzieren Fehltage die Sonderzahlung?

Der Mitarbeiter fällt wegen einer Erkrankung längere Zeit aus. Darf der Chef ihm nun die Sondergratifikation um jeden Fehltag kürzen?
mehr


31.12.15 | Arbeitsvertrag, Krankheit

Mehr Geld für Geringverdiener

Flüchtlinge erhalten schneller Bafög, der Auszahlschein beim Krankengeld fällt weg, und Minijobber bekommen netto mehr Geld. Was sich 2016 im Arbeitsrecht ändert.
mehr


23.09.15 | Lohn, Krankheit

Den Azubi trotz monatelanger Krankheit bezahlen?

Der Auszubildende ist seit Wochen arbeitsunfähig. Er besucht allerdings einige Tage lang die Berufsschule. Muss der Arbeitgeber für diesen Monat den vollen Lohn zahlen?
mehr


05.08.15 | Krankheit

Wie lange ist "bis auf Weiteres" arbeitsunfähig?

Der Mitarbeiter ist krank. Der Arzt kann keine Prognose über die Dauer abgeben. Was muss der Chef jetzt tun?
mehr


10.06.15 | Krankheit

Lohnfortzahlung auch bei Verletzung im Extremsport?

Der Mitarbeiter macht Extremsport und reist in gefährliche Länder. Muss die Chefin ihm auch dann das Gehalt weiterzahlen, wenn ihm dabei mal etwas zustößt?
mehr


15.01.15 | Krankheit

Wann darf die Krankenversicherung nachfordern?

Ein Student jobbt nebenbei. Krankenversichern muss er sich nicht, er ist noch familienversichert. Nach dem Studium stellt die Kasse plötzlich Nachforderungen – zu Recht?
mehr


16.10.14 | Krankheit, Arbeitsplatz

Gibt es ein Recht auf Versetzung wegen Krankheit?

Der Mitarbeiter erkrankt und wird als schwerbehindert eingestuft. Seinen alten Job kann er nicht mehr machen. Hat er einen Anspruch, auf einen anderen versetzt zu werden?
mehr


Treffer 1 bis 10 von 30
<< < 1 2 3 > >>