Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

26.03.17 | Fortbildung

Kann der Chef eine berufliche Fortbildung anordnen?

Der Arbeitgeber möchte, dass die Mitarbeiter auf dem neuesten Wissensstand sind. Einige wollen das aber nicht. Kann er die Beschäftigten trotzdem zum Seminar verdonnern?
mehr


13.12.14 | Fortbildung

Vom Arbeitgeber gezahlte Fortbildungen haben ihre Tücken

Rückzahlungspflichten klar regeln
mehr


10.12.14 | Fortbildung

Fortbildungskosten bei Kündigung zurückzahlen?

Die Mitarbeiterin darf eine Weiterbildung machen. Der Chef zahlt. Allerdings muss sie unterschreiben, dass sie das Geld zurückzahlt, falls sie kündigt. Ist das erlaubt?
mehr


03.10.14 | Fortbildung

Gibt es ein Recht auf Weiterbildungen?

Der Job ist Routine geworden. Gerne würde der Mitarbeiter Neues lernen. Aber berufliche Weiterbildungen werden kaum angeboten. Kann er welche einfordern?
mehr


14.08.13 | Fortbildung

Wie viel Bildungsurlaub steht Mitarbeitern zu?

Meine Mitarbeiter möchten, dass ich ihnen Bildungsurlaub genehmige. Wie sehen meine Pflichten als Arbeitgeber aus?
mehr


22.05.04 | Fortbildung

Durch Weiterbildung Karriere absichern

Kosten unbedingt vorher klären/ Langfristige Bindung an Unternehmen möglich. | Lernen und Fortkommen" - in unserer technisierten, sich schnell verändernden Welt hat die Aneignung von Wissen....
mehr