Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

14.09.16 | Krankheit

Der hat doch blaugemacht!

Der Mitarbeiter gibt ein ärztliches Attest immer erst einige Tage später nach seiner Krankheit ab. Der Chef kommt ins Zweifeln: Wie echt ist die Krankschreibung?
mehr


07.09.16 | Praktikum

Was muss der Chef bei Studenten beachten?

Ein Praktikant soll her. Am liebsten ein Student. Was muss der Arbeitgeber bei der Versicherung beachten und muss er dem Hospitanten den Mindestlohn zahlen?
mehr


01.09.16 | Bewerbung

Nachhaken beim alten Arbeitgeber

Der Arbeitgeber traut den Zeugnissen des Bewerbers nicht. Um sichere Informationen zu erhalten, ruft er beim alten Arbeitgeber an. Ist das erlaubt?
mehr


25.08.16 | Arbeitsvertrag, Kündigung

Kann ich einen Aufhebungsvertrag anfechten?

Unter Drohung des Chefs hat der Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Jetzt will er ihn anfechten. Ist das möglich?
mehr


18.08.16 | Urlaub

Muss ich den Urlaub beim Jobwechsel nachweisen?

Gerade die Stelle gewechselt und schon gibt es Ärger: Der neue Chef verweigert freie Tage, weil die Urlaubsbescheinigung des vorigen Arbeitgebers fehlt. Ist das erlaubt?
mehr


10.08.16 | Arbeitsplatz, Schwangerschaft

Kann man die Elternzeit verkürzen?

Der Partner verliert seinen Job, in der Firma stehen Umstrukturierungen an: Es gibt viele Gründe, die Elternzeit vorzeitig zu beenden. Aber geht das einfach so?
mehr


03.08.16 | Bewerbung, Kündigung, Arbeitsvertrag

Fristlose Kündigung für gefälschten Lebenslauf

Wie Petra Hinz fälschen einige Menschen für den Job ihre Vita. Kommt die Lüge später raus, kann der Chef den Vertrag anfechten – und den Betrüger fristlos feuern.
mehr


30.07.16 | Arbeitsplatz

Wer haftet beim Arbeitsunfall daheim?

Die Mitarbeiter wollen flexibler arbeiten, die Chefin schickt sie ins Homeoffice. Aber wie sieht es da eigentlich mit der betrieblichen Unfallversicherung aus?
mehr


24.07.16 | Kündigung

Das Feedbackgespräch heimlich aufzeichnen?

Obwohl der Chef im Jahresgespräch keine Kritik äußert, fällt die Bewertung später schlecht aus. Kann sich der Mitarbeiter mit einer heimlichen Aufnahme absichern?
mehr


16.07.16 | Arbeitsplatz

Der gläserne Arbeitnehmer

Wie viel Überwachung ist im Arbeitsverhältnis erlaubt?
mehr


Treffer 51 bis 60 von 423
<< < 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >>