Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

06.11.13 | Arbeitsvertrag

Wie kann der Chef Wissensklau verhindern?

Ob Forschung oder Innovationen: Viele Arbeitgeber möchten ihre Entwicklungen geheim halten. Wie stellen sie sicher, dass Mitarbeiter das Wissen schützen?
mehr


31.10.13 | Kündigung, Probezeit

Wie kurz darf die Kündigungsfrist sein?

Der Mitarbeiter hat sechs Monate lang Probezeit. Während dieser Zeit kann er binnen einer Woche entlassen werden. Ist eine so kurze Kündigungsfrist rechtlich wirksam?
mehr


26.10.13 | Arbeitsvertrag

Festanstellung ohne Verpflichtungen

Ein Werkvertrag ist kein Arbeitsvertrag. Aber warum ist die Unterscheidung so wichtig?
mehr


23.10.13 | Bewerbung

Bewerbungsabsagen besser neutral formulieren

Wenn Unternehmen einen Stellenbewerber ablehnen, ist das Schreiben meist unpersönlich gehalten. Warum sollten sich Arbeitgeber vor Begründungen hüten?
mehr


16.10.13 | Teilzeit

Ein voller Urlaubstag für den Halbtagsarbeiter?

Der Teilzeit-Mitarbeiter nimmt seinen Urlaub immer am einzigen Tag, an dem er den ganzen Tag da ist. Ist das nicht Schummelei auf Kosten des Arbeitgebers?
mehr


09.10.13 | Schwangerschaft

Verlängert sich die Ausbildung im Mutterschutz automatisch?

Die Auszubildende wird im zweiten Lehrjahr schwanger. Was hat der Arbeitgeber zu beachten und wie muss er das Ausbildungsverhältnis weiter planen?
mehr


02.10.13 | Arbeitsplatz

Darf der Chef private Gegenstände verbieten?

Jahrelang durften die Mitarbeiter Nippes und Pflanzen auf die Schreibtische stellen. Jetzt soll das Büro "clean" werden. Kann der Arbeitgeber private Sachen verbieten?
mehr


26.09.13 | Teilzeit

Welche Mitsprache hat der Chef bei Multijobbern?

Im Betrieb arbeiten einige Mini-Jobber. Muss die Arbeitgeberin wissen, ob diese Mitarbeiter auch noch andere Jobs haben?
mehr


18.09.13 | Lohn

Wenn der Chef den Lohn nicht zahlen kann

Der Arbeitgeber ist blank und kann die Mitarbeiter nicht bezahlen. Mit welchen Konsequenzen er rechnen muss, erklärt die Arbeitsrechtskolumne.
mehr


11.09.13 | Arbeitsvertrag

Müssen Schwerbehinderte auch Überstunden machen?

Im Catering fallen viele Überstunden an, die den schwerbehinderten Mitarbeiter stark belasten. Kann er auf Befreiung von der Mehrarbeit bestehen?
mehr


Treffer 211 bis 220 von 423