Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

12.03.14 | Arbeitsvertrag

Ist es verboten, über das Gehalt zu sprechen?

Viele Arbeitsverträge enthalten Verschwiegenheitsklauseln, die den Mitarbeitern verbieten, mit Kollegen über ihr Gehalt zu reden. In der Regel ist das aber unwirksam.
mehr


05.03.14 | Betriebsrat

Was muss der Chef für die Betriebsratswahl zahlen?

Jetzt stehen wieder die regulären Betriebsratswahlen an. Aber für welche Kosten muss der Arbeitgeber dabei aufkommen? Und gibt es eine Obergrenze?
mehr


26.02.14 | Arbeitsplatz

Hilfe, die Kollegen nehmen ihre Hunde mit ins Büro!

Der Chef sieht es locker: Wer einen Hund hat, darf sein Haustier mit ins Büro nehmen. Allerdings müffeln die Vierbeiner. Müssen die anderen Mitarbeiter das akzeptieren?
mehr


19.02.14 | Arbeitsplatz

Kollegen vertreten, Fehler gemacht – wer haftet?

in Mitarbeiter ist krank, der Kollege springt eigenmächtig ein. Allerdings fehlt ihm die Qualifikation und er macht einen schweren Fehler. Wer zahlt jetzt den Schaden?
mehr


10.02.14 | Kündigung

Was tun, wenn der Mitarbeiter Interna verrät?

Ein Arbeitnehmer plaudert Firmeninterna aus. Was sollte der Arbeitgeber tun und wann gilt der Schutz für Whistleblower, die auf Missstände hinweisen?
mehr


05.02.14 | Krankheit

Wehe, wenn kranke Mitarbeiter sich nicht schonen

Ein Arbeitnehmer ist krankgeschrieben. Doch der Chef bemerkt, dass er sich scheinbar nicht auskuriert, sondern zum Sport und Einkaufen geht. Muss der Chef das tolerieren?
mehr


30.01.14 | Urlaub

Wann darf ich Urlaubstage ins nächste Jahr nehmen?

Arbeitsunfähig oder krank: Welche Rechte habe ich, wenn ich meinen Jahresurlaub nicht nehmen kann?
mehr


15.01.14 | Arbeitsplatz

Dresscode für Azubis?

Wie weit geht das Direktionsrecht des Arbeitgebers: Darf der Chef den Auszubildenden vorschreiben, in welcher Kleidung sie zur Arbeit zu erscheinen haben?
mehr


11.01.14 | Krankheit

HIV-Infektion gleicht rechtlich einer Behinderung

Das Bundesarbeitsgericht entschied in einem wegweisenden Urteil, dass eine Infektion auch für einen im Reinraum Tätigen kein Kündigungsgrund ist
mehr


08.01.14 | Kündigung

Schwachen Mitarbeitern einfach kündigen?

Die Personaldecke ist knapp, jeder Mitarbeiter muss ran. Was, wenn einer nicht so mitzieht? Reicht das für eine Kündigung?
mehr


Treffer 191 bis 200 von 423