Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

04.03.15 | Arbeitsplatz

Freie Tage für kranke Eltern?

Der Vater erkrankt überraschend schwer und braucht Betreuung. Haben Arbeitnehmer ein Recht auf freie Tage, um sich um die alten Eltern zu kümmern?
mehr


25.02.15 | Betriebliche Übung

Gibt es ein Recht auf einen Betriebsausflug?

Die Mitarbeiter wollen das Betriebsklima verbessern und wünschen sich einen gemeinsamen Ausflug. Der Chef lehnt das ab. Kann das Team auf einer Veranstaltung bestehen?
mehr


18.02.15 | Bewerbung

Dürfen die Kollegen die Bewerbungsunterlagen einsehen?

Die Kollegen sollen mit dem Bewerber ein Gespräch führen, um zu sehen, ob er ins Team passt. Aber müssen sie dafür die Bewerbungsunterlagen samt Zeugnissen bekommen?
mehr


11.02.15 | Arbeitsplatz

Muss der Chef den Pausenraum schön machen?

Die Mitarbeiter sollen ihre Pause in der Werkstatt verbringen. Aber der Raum ist schmutzig und bräuchte dringend eine Renovierung. Können die Mitarbeiter das verlangen?
mehr


07.02.15 | Bewerbung

Lügen erlaubt beim Vorstellungsgespräch

Tendenzberufe haben besondere Spielregeln
mehr


04.02.15 | Personalakte

Wem gehört die Personalakte?

Der Mitarbeiter möchte seine Personalakte einsehen und herausfinden, was über ihn gespeichert ist. Sein Chef verwehrt ihm das. Darf der Arbeitgeber das?
mehr


28.01.15 | Kündigung, Arbeitsplatz

Kann ein Job einfach so wegfallen?

Dem Mitarbeiter wird gekündigt – weil sein Arbeitsplatz aus betrieblichen Gründen wegfalle, erklärt der Chef. Aber reicht so eine Behauptung für eine Kündigung wirklich?
mehr


21.01.15 | Arbeitsplatz

Was muss der Chef gegen Mobbing tun?

Ein Mitarbeiter fühlt sich von der ganzen Abteilung gemobbt und bittet den Arbeitgeber um Hilfe. Was kann und muss dieser jetzt tun?
mehr


15.01.15 | Krankheit

Wann darf die Krankenversicherung nachfordern?

Ein Student jobbt nebenbei. Krankenversichern muss er sich nicht, er ist noch familienversichert. Nach dem Studium stellt die Kasse plötzlich Nachforderungen – zu Recht?
mehr


07.01.15 | Arbeitsvertrag

Muss ich länger arbeiten, wenn ich nicht will?

Der Chef wünscht, dass das Büro länger besetzt ist. Aber darf er einfach seinen Angestellten einen späteren Dienstschluss vorschreiben?
mehr


Treffer 131 bis 140 von 423