Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

22.07.15 | Arbeitsplatz

Was tun, wenn der Kollege sich nicht im Griff hat?

Eine Mitarbeiterin fühlt sich von ihrem Kollegen sexuell belästigt. Wie soll sie mit der Situation umgehen?
mehr


15.07.15 | Arbeitsplatz

Nach Elternzeit schlechterer Job und Gehaltskürzung?

Nach der Elternzeit ist der alte Job weg. Der Chef bietet der Mitarbeiterin eine weniger anspruchsvolle Tätigkeit an. Und will auch noch das Gehalt kürzen. Geht das?
mehr


08.07.15 | Arbeitsplatz

Wer bezahlt die Berufsbekleidung?

Der Mitarbeiter fängt neu in der Firma an – und er soll Schutzkleidung tragen. Kann der Chef verlangen, dass jeder Arbeitnehmer diese selbst kauft?
mehr


02.07.15 | Urlaub

Rückflug verpasst, Urlaubstag gestrichen?

Die Airline hat den Rückflug aus dem Urlaub gestrichen. Der Mitarbeiter kommt einen Tag später nach Hause. Darf der Chef ihm dafür einen Urlaubstag streichen?
mehr


24.06.15 | Kündigung, Urlaub

Resturlaub mit Freistellung verrechnen?

Der Mitarbeiter wurde gekündigt und ist bis auf Weiteres freigestellt. Aber er hat noch einen Resturlaub. Den will der Chef mit der Freistellung verrechnen. Darf er das?
mehr


17.06.15 | Kündigung, Bewerbung, Freistellung

Bezahlte Freistellung für Bewerbungsgespräch?

Der Job ist befristet und wird nicht verlängert. Muss der Chef die Mitarbeiterin freistellen, damit sie Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann oder muss sie Urlaub nehmen?
mehr


10.06.15 | Krankheit

Lohnfortzahlung auch bei Verletzung im Extremsport?

Der Mitarbeiter macht Extremsport und reist in gefährliche Länder. Muss die Chefin ihm auch dann das Gehalt weiterzahlen, wenn ihm dabei mal etwas zustößt?
mehr


03.06.15 | Arbeitsplatz

Schadensersatz wegen fehlgeleiteter E-Mail?

Ein Mitarbeiter leitet im Stress versehentlich eine interne Mail an alle Kunden weiter. Muss er jetzt Schadensersatz an seinen Chef zahlen?
mehr


27.05.15 | Arbeitsplatz

Spazieren gehen in der Pause ist nicht versichert

Wer auf dem direkten Weg in die Kantine einen Unfall hat, fällt unter den Schutz der Unfallversicherung. Wer noch einkaufen oder spazieren war, nicht. Warum?
mehr


20.05.15 | Urlaub

Wann kann ich ein Sabbatical machen?

Die Mitarbeiterin wünscht sich eine Auszeit vom Job. Unter welchen Umständen kann man von einem Sabbatjahr Gebrauch machen und was ist dabei zu beachten?
mehr


Treffer 111 bis 120 von 423
<< < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 > >>