Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

17.10.15 | Urlaub

Muss ich Dienstanrufe im Urlaub annehmen?

Ein Arbeitgeber verlangt von seinen Mitarbeitern, auch im Urlaub das Handy nicht auszuschalten. Kann er seine Angestellten dazu zwingen?
mehr


02.07.15 | Urlaub

Rückflug verpasst, Urlaubstag gestrichen?

Die Airline hat den Rückflug aus dem Urlaub gestrichen. Der Mitarbeiter kommt einen Tag später nach Hause. Darf der Chef ihm dafür einen Urlaubstag streichen?
mehr


24.06.15 | Kündigung, Urlaub

Resturlaub mit Freistellung verrechnen?

Der Mitarbeiter wurde gekündigt und ist bis auf Weiteres freigestellt. Aber er hat noch einen Resturlaub. Den will der Chef mit der Freistellung verrechnen. Darf er das?
mehr


20.05.15 | Urlaub

Wann kann ich ein Sabbatical machen?

Die Mitarbeiterin wünscht sich eine Auszeit vom Job. Unter welchen Umständen kann man von einem Sabbatjahr Gebrauch machen und was ist dabei zu beachten?
mehr


06.08.14 | Urlaub

Den Urlaub kurzfristig absagen?

Die Reisepläne haben sich zerschlagen, jetzt will die Mitarbeiterin doch lieber später Urlaub nehmen. Dabei hat der Chef den schon genehmigt. Geht das einfach so?
mehr


30.06.14 | Urlaub

Beim Urlaub hört der Spaß auf

Sommer, Sonne, Urlaubsstimmung: Das Arbeitsrecht macht trotzdem keine Pause. Ulf Weigelt, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin gibt Antworten auf drei hitzige Fragen.
mehr


21.05.14 | Betriebsrat, Urlaub

Wer bestimmt den Urlaub?

Es ist schon fast Sommer – und erst jetzt reichen die Mitarbeiter Urlaub ein. Natürlich kracht es. Wie weit bestimmt der Betriebsrat mit und wer schlichtet?
mehr


30.01.14 | Urlaub

Wann darf ich Urlaubstage ins nächste Jahr nehmen?

Arbeitsunfähig oder krank: Welche Rechte habe ich, wenn ich meinen Jahresurlaub nicht nehmen kann?
mehr


31.08.13 | Urlaub

Rückruf aus dem Urlaub

Wegen Personalengpässen muss kein Arbeitnehmer seine Ferienreise abbrechen - anders sieht es bei Katasrophen aus.
mehr


15.08.13 | Urlaub

Notruf

Das Bahnchaos von Mainz wirft die Frage auf: Wenn nichts mehr geht, darf der Arbeitgeber einen dann aus dem Urlaub zurückholen? (Artikel aus dem stern vom 15.08.2013 als PDF)
mehr


Treffer 11 bis 20 von 31
<< < 1 2 3 4 > >>