Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

31.07.14 | Arbeitsvertrag, Krankheit, Incentives

Prämie für Anwesenheit?

Der Krankenstand ist hoch. Der Chef will die anwesenden Arbeitnehmer belohnen und ihnen eine Prämie zahlen. Ist das arbeitsrechtlich möglich?
mehr


07.05.14 | Krankheit, Kündigung, Arbeitsplatz

Alten und kranken Mitarbeitern einfach kündigen?

Die Tätigkeit ist körperlich anstrengend. Die Älteren fallen ständig wegen Krankheit aus. Muss der Arbeitgeber ihnen einen anderen Job geben oder kann er sie entlassen?
mehr


23.04.14 | Bewerbung, Krankheit

Trotz Krankschreibung zum Vorstellungsgespräch gehen?

Der Mitarbeiter möchte den Job wechseln. Jetzt ist er krank geschrieben, aber hat die Einladung zum Bewerbungsgespräch für einen tollen Job bekommen. Kann er hingehen?
mehr


05.02.14 | Krankheit

Wehe, wenn kranke Mitarbeiter sich nicht schonen

Ein Arbeitnehmer ist krankgeschrieben. Doch der Chef bemerkt, dass er sich scheinbar nicht auskuriert, sondern zum Sport und Einkaufen geht. Muss der Chef das tolerieren?
mehr


11.01.14 | Krankheit

HIV-Infektion gleicht rechtlich einer Behinderung

Das Bundesarbeitsgericht entschied in einem wegweisenden Urteil, dass eine Infektion auch für einen im Reinraum Tätigen kein Kündigungsgrund ist
mehr


25.12.13 | Krankheit

Krank ohne Attest? Kündigung!

Der Krankenstand hat besonders an Montagen und Freitagen zugenommen. Der Chef will eine ärztliche Bescheinigung ab dem ersten Tag. Wer keine hat, fliegt raus. Geht das?
mehr


03.09.13 | Krankheit

Im Notfall den Mitarbeiter-Account hacken?

Die Mitarbeiter dürfen Handy und Laptop auch privat nutzen. Doch was passiert im Notfall bei Krankheit oder Todesfall: Darf der Arbeitgeber die Daten dann hacken?
mehr


04.07.13 | Krankheit

Zuschlag und Ausgleich trotz Fehltag?

Für Wochenendarbeit wird mit Freizeit ausgeglichen. Aber muss der Chef auch dann Ausgleich gestatten, wenn der Mitarbeiter krank war?
mehr


08.05.13 | Krankheit

Sind chronisch Kranke jetzt unkündbar?

Der Europäische Gerichtshof hat ein weitreichendes Urteil gefällt: Chronisch Kranke haben künftig besseren Kündigungsschutz. Wir zeigen, was das für Arbeitgeber bedeutet.
mehr


03.04.13 | Krankheit

Wie Chefs ein Rückkehr-Gespräch führen

Der Mitarbeiter war lange krank, jetzt steht der Wiedereinstieg an. Was Arbeitgeber im Gespräch mit dem Kranken beachten müssen.
mehr


Treffer 11 bis 20 von 30
<< < 1 2 3 > >>