Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

17.08.17 | Betriebsrat

Was, wenn mein Chef mich beschatten lässt?

Ein Arbeitgeber ließ seinen Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von einem Detektiv überwachen – während der Arbeitszeit. Muss er eine Entschädigung zahlen?
mehr


16.09.15 | Betriebsrat

Hat der Chef den Betriebsrat benachteiligt?

Ein Mitglied des Betriebsrats wurde nicht befördert und wirft dem Chef Diskriminierung vor. Ist das Übergehen tatsächlich eine Benachteiligung?
mehr


09.09.15 | Betriebsrat, Arbeitsvertrag

Warum dürfen Kirchenmitarbeiter nicht streiken?

Kürzlich scheiterte die Gewerkschaft verdi mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht: Die meisten Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen dürfen nicht streiken.
mehr


06.05.15 | Arbeitsplatz, Betriebsrat

Hilfe, der Chef will meine Fitness tracken!

Immer mehr Unternehmen sammeln per Apps Fitnessdaten und messen, wie sich ihre Mitarbeiter ernähren oder schlafen. Doch dieses Datensammeln ist arbeitsrechtlich heikel.
mehr


21.05.14 | Betriebsrat, Urlaub

Wer bestimmt den Urlaub?

Es ist schon fast Sommer – und erst jetzt reichen die Mitarbeiter Urlaub ein. Natürlich kracht es. Wie weit bestimmt der Betriebsrat mit und wer schlichtet?
mehr


05.03.14 | Betriebsrat

Was muss der Chef für die Betriebsratswahl zahlen?

Jetzt stehen wieder die regulären Betriebsratswahlen an. Aber für welche Kosten muss der Arbeitgeber dabei aufkommen? Und gibt es eine Obergrenze?
mehr


16.11.13 | Betriebsrat

Jede Stimme zählt

Bei den anstehenden Betriebsratswahlen 2014 sind einige rechtliche Neuregelungen zu beachten
mehr


28.08.13 | Betriebsrat

Wie viele Schulungen sind genug?

Der Betriebsrat nimmt immer wieder an Fortbildungen teil und beruft sich dabei auf seinen Schulungsanspruch.
mehr


24.07.13 | Betriebsrat

Den Betriebsrat wegen seines Arztes feuern?

Weil der Arzt des Betriebsratsvorsitzenden eine Pseudo-Krankschreibung ausstellt, kündigt der Chef dem Betriebsrat fristlos.
mehr


12.07.13 | Betriebsrat

Was ist bei der Zeiterfassung zu beachten?

Der Arbeitgeber möchte die Arbeitszeit der Mitarbeiter erfassen. Elektronisch oder mit Stundenzettel?
mehr


Treffer 1 bis 10 von 16
<< < 1 2 > >>