Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

07.06.17 | Bewerbung

Wer trägt meine Bewerbungskosten?

Wenn Arbeitslose sich bewerben, haben sie Anspruch auf Kostenerstattung – aber nicht unbegrenzt. Wie viel gibt die Agentur für Arbeit?
mehr


13.05.17 | Bewerbung

Wen haben sie an meiner Stelle genommen?

Wer sich für einen Job bewirbt und eine Absage bekommt, möchte manchmal zu gern wissen, wer stattdessen die Zusage bekommen hat. Steht einem diese Information zu?
mehr


01.09.16 | Bewerbung

Nachhaken beim alten Arbeitgeber

Der Arbeitgeber traut den Zeugnissen des Bewerbers nicht. Um sichere Informationen zu erhalten, ruft er beim alten Arbeitgeber an. Ist das erlaubt?
mehr


03.08.16 | Bewerbung, Kündigung, Arbeitsvertrag

Fristlose Kündigung für gefälschten Lebenslauf

Wie Petra Hinz fälschen einige Menschen für den Job ihre Vita. Kommt die Lüge später raus, kann der Chef den Vertrag anfechten – und den Betrüger fristlos feuern.
mehr


27.01.16 | Bewerbung

Bei der Personalauswahl Fragebögen einsetzen?

Das Unternehmen will bei Bewerbern Fragebögen einsetzen.
mehr


17.06.15 | Kündigung, Bewerbung, Freistellung

Bezahlte Freistellung für Bewerbungsgespräch?

Der Job ist befristet und wird nicht verlängert. Muss der Chef die Mitarbeiterin freistellen, damit sie Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann oder muss sie Urlaub nehmen?
mehr


18.02.15 | Bewerbung

Dürfen die Kollegen die Bewerbungsunterlagen einsehen?

Die Kollegen sollen mit dem Bewerber ein Gespräch führen, um zu sehen, ob er ins Team passt. Aber müssen sie dafür die Bewerbungsunterlagen samt Zeugnissen bekommen?
mehr


07.02.15 | Bewerbung

Lügen erlaubt beim Vorstellungsgespräch

Tendenzberufe haben besondere Spielregeln
mehr


26.11.14 | Bewerbung

Konfessionslos – ein Grund für eine Absage?

Die Kirchen haben hierzulande einen arbeitsrechtlichen Sonderstatus. Aber dürfen sie wirklich jeden Bewerber ablehnen, nur weil er oder sie nicht getauft ist?
mehr


08.10.14 | Bewerbung

Darf der Personaler den alten Arbeitgeber anrufen?

Etwas scheint mit dem Bewerber nicht zu stimmen, seine Bewerbung wirft Fragen auf. Darf das Unternehmen beim Ex-Chef anrufen und nachhaken?
mehr


Treffer 1 bis 10 von 20
<< < 1 2 > >>