Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

19.12.13 | Arbeitsvertrag

Wie ist Arbeit an den Feiertagen erlaubt?

Ein Großprojekt steht an. Kann der Chef von seinen Mitarbeitern verlangen, auch an Weihnachten zu arbeiten? Das Arbeitsrecht setzt enge Grenzen.
mehr


11.12.13 | Arbeitsvertrag

Wann ist Fahrtzeit auch Arbeitszeit?

Die Mitarbeiterin muss zwischen zwei Filialen pendeln. Der Arbeitgeber findet, die Fahrtzeit ist ihre Privatsache, die nicht zur Arbeitszeit gehört. Stimmt das?
mehr


04.12.13 | Arbeitsvertrag

Haftet der Arbeitgeber für private Postings der Mitarbeiter?

Der Mitarbeiter postet in seinem Facebookprofil eine Werbeaktion seines Arbeitgebers. Der kriegt daraufhin Ärger wegen Wettbewerbsverstoß.
mehr


06.11.13 | Arbeitsvertrag

Wie kann der Chef Wissensklau verhindern?

Ob Forschung oder Innovationen: Viele Arbeitgeber möchten ihre Entwicklungen geheim halten. Wie stellen sie sicher, dass Mitarbeiter das Wissen schützen?
mehr


26.10.13 | Arbeitsvertrag

Festanstellung ohne Verpflichtungen

Ein Werkvertrag ist kein Arbeitsvertrag. Aber warum ist die Unterscheidung so wichtig?
mehr


11.09.13 | Arbeitsvertrag

Müssen Schwerbehinderte auch Überstunden machen?

Im Catering fallen viele Überstunden an, die den schwerbehinderten Mitarbeiter stark belasten. Kann er auf Befreiung von der Mehrarbeit bestehen?
mehr


15.06.13 | Arbeitsvertrag

Wenn der Chef befiehlt

Das Weisungsrecht regelt. inwiefern der Arbeitgeber seinen Angestellten vorschreiben darf, wo und wie er tätig wird.
mehr


24.04.13 | Arbeitsvertrag

Wie darf der Chef die Pausen regeln?

Der Arbeitgeber möchte die Pausenzeiten vorschreiben. Geht das einfach so und was muss er dabei beachten?
mehr


21.02.13 | Arbeitsvertrag

Kann ich neben der Vollzeitstelle noch jobben gehen?

Die Mitarbeiterin möchte sich etwas mit einem Minijob dazu verdienen. Was Arbeitnehmer mit Vollzeitstellen bei Nebenjobs beachten sollten
mehr


23.01.13 | Arbeitsvertrag

Muss ich das Autoleasen dem Arbeitgeber melden?

Der Bankangestellte will privat ein Auto leasen. Sein Chef will, dass ihm der Leasingvertrag gemeldet wird.
mehr


Treffer 51 bis 60 von 87
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>