Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

06.01.16 | Krankheit, Arbeitsvertrag

Reduzieren Fehltage die Sonderzahlung?

Der Mitarbeiter fällt wegen einer Erkrankung längere Zeit aus. Darf der Chef ihm nun die Sondergratifikation um jeden Fehltag kürzen?
mehr


31.12.15 | Arbeitsvertrag, Krankheit

Mehr Geld für Geringverdiener

Flüchtlinge erhalten schneller Bafög, der Auszahlschein beim Krankengeld fällt weg, und Minijobber bekommen netto mehr Geld. Was sich 2016 im Arbeitsrecht ändert.
mehr


23.12.15 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Geteilte Stelle, doppelte Kündigung?

Die Mitarbeiterin teilt sich mit einer Kollegin die Stelle. Doch die verlässt die Firma. Jetzt will der Chef das Jobsharing per Änderungskündigung beenden. Kann er das?
mehr


19.12.15 | Arbeitsvertrag, Kündigung

Den Job kündigen, ehe man angefangen hat?

Der Kandidat hat eine Zusage und unterschreibt. Doch andere Bewerbungen sind noch offen. Als eine attraktivere Firma zusagt, will er den Vertrag nicht mehr. Geht das?
mehr


02.12.15 | Arbeitsvertrag

Was müssen Zeitarbeiter beachten?

Zeitarbeiter haben einen Anspruch darauf, den gleichen Lohn zu bekommen wie die Stammbelegschaft. Doch Unternehmen können dies oft legal umgehen.
mehr


18.11.15 | Arbeitsvertrag

Wie teuer darf die Weihnachtsfeier sein?

Eine Mitarbeiterin plant die Weihnachtsfeier, gibt aber mehr Geld aus, als ihr Chef eigentlich dafür vorgesehen hat. Muss sie jetzt dafür persönlich haften?
mehr


28.10.15 | Arbeitsplatz, Arbeitsvertrag

Wann beginnt im Außendienst die Arbeitszeit?

Außendienstler fahren morgens oft direkt von ihrem Zuhause zum ersten Kunden. Zählt diese Fahrt dann schon zur Arbeitszeit?
mehr


24.10.15 | Arbeitsvertrag

Dreiecksverhältnis Leiharbeit

Ohne Nachweis der Leiherlaubnis direktes Arbeitsverhältnis mit Entleiher
mehr


09.09.15 | Betriebsrat, Arbeitsvertrag

Warum dürfen Kirchenmitarbeiter nicht streiken?

Kürzlich scheiterte die Gewerkschaft verdi mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht: Die meisten Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen dürfen nicht streiken.
mehr


02.09.15 | Arbeitsvertrag

Ist eine mündliche Job-Zusage bindend?

Dem Bewerber wird am Telefon eine Zusage gemacht. Doch den Arbeitsvertrag bekommt er nie. Hat der Kandidat Anspruch auf Beschäftigung oder wenigstens Schadensersatz?
mehr


Treffer 21 bis 30 von 87
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>