Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

28.10.16 | Arbeitsvertrag

Machen die Raucher Arbeitszeitbetrug?

Einige Kollegen machen ständig Raucherpausen vor der Tür – die Nichtraucher finden das unfair, sie machen viel weniger Pausen. Sollten sie den Chef einschalten?
mehr


24.10.16 | Arbeitsvertrag

Was muss man bei der Versicherung beachten?

Der Chef schickt die Mitarbeiterin für eine Weile ins Ausland. Aber welche Sozialversicherungen laufen weiter und um was sonst muss sich die Arbeitnehmerin kümmern?
mehr


28.09.16 | Arbeitsvertrag

Muss der Mitarbeiter zum Personalgespräch erscheinen?

Der Arbeitgeber möchte ein Mitarbeitergespräch führen, aber der Angestellte weigert sich. Darf der Chef seinen Arbeitnehmer zum Gespräch zwingen?
mehr


25.08.16 | Arbeitsvertrag, Kündigung

Kann ich einen Aufhebungsvertrag anfechten?

Unter Drohung des Chefs hat der Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Jetzt will er ihn anfechten. Ist das möglich?
mehr


03.08.16 | Bewerbung, Kündigung, Arbeitsvertrag

Fristlose Kündigung für gefälschten Lebenslauf

Wie Petra Hinz fälschen einige Menschen für den Job ihre Vita. Kommt die Lüge später raus, kann der Chef den Vertrag anfechten – und den Betrüger fristlos feuern.
mehr


08.06.16 | Arbeitsvertrag

Wann sind befristete Arbeitsverträge erlaubt?

Betriebe haben bisweilen Mehrbedarf an Arbeitskräften. Doch nicht jeder Grund ist auch zulässig für ein befristetes Arbeitsverhältnis. Was müssen Arbeitgeber beachten?
mehr


01.06.16 | Arbeitsvertrag

Was müssen Arbeitnehmer geheim halten?

Wenn der Arbeitsvertrag eine Klausel zur Geheimhaltung enthält, kommt es auf den Wortlaut an: Denn zu restriktiv darf der Passus nicht sein.
mehr


26.05.16 | Arbeitsplatz, Arbeitsvertrag

Darf man in der Mittagspause shoppen gehen?

Wer arbeitet, dem stehen Pausen zu. Viele gehen mittags essen, andere gehen aber auch shoppen oder treiben Sport. Das gefällt nicht jedem Arbeitgeber.
mehr


16.03.16 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Wie funktioniert die Freistellung bei einer Trennung?

Der Chef hat dem Mitarbeiter gekündigt und will ihn bis Vertragsende freistellen. Aber was passiert mit dem Urlaub und gilt jetzt noch das Wettbewerbsverbot?
mehr


13.01.16 | Arbeitsplatz, Arbeitsvertrag

Wenn der Chef den Detektiv schickt

Ein Detektiv soll herausfinden, ob sich die Mitarbeiter auch an ihren Arbeitsvertrag und alle Vorgaben halten. Darf der Chef die Beschäftigten auf diese Weise überwachen?
mehr


Treffer 11 bis 20 von 87
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>