Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

28.06.17 | Arbeitsvertrag

Muss eine Freistellungsklausel in den Arbeitsvertrag?

Grundsätzlich ja, sagt unser Autor. Denn ohne die Klausel kann ein Arbeitgeber seinen Mitarbeiter im Streitfall nicht ohne Weiteres nach Hause schicken.
mehr


21.06.17 | Arbeitsvertrag

Darf eine Muslimin aus religiösen Gründen Arbeit verweigern?

Können Mitarbeiter aufgrund ihres Glaubens gewisse Arbeitsaufgaben einfach ablehnen? Entscheidend ist, was im Arbeitsvertrag steht.
mehr


09.04.17 | Arbeitsvertrag

Wem gehört das Recht am Mitarbeiter-Bild?

Da staunt der ehemalige Mitarbeiter nicht schlecht: Seine Ex-Firma wirbt mit alten Fotos von ihm in einer Werbebroschüre. Darf der frühere Chef das?
mehr


01.04.17 | Arbeitsvertrag

Dem Arbeitgeber die Nutzung des Imagefilms verbieten?

Ein Mitarbeiter hat in einem Werbefilm für seinen Arbeitgeber mitgespielt. Nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen möchte er hier nicht mehr zu sehen sein. Geht das?
mehr


15.02.17 | Arbeitsvertrag, Arbeitsplatz, Versetzung

Kann der Chef den Ortswechsel einfach so anordnen?

Der Chef will, dass der Mitarbeiter künftig in einer anderen Filiale arbeitet. Dort ist aber das Betriebsklima schlecht. Muss er sich trotzdem versetzen lassen?
mehr


10.02.17 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Wie berechnet sich die Entschädigung?

Ein Mitarbeiter hat für den Fall einer Kündigung ein Wettbewerbsverbot im Vertrag. Der Arbeitgeber muss ihm aber Schadensersatz zahlen. Aber wie hoch ist dieser?
mehr


25.01.17 | Arbeitsvertrag

Was müssen Chefs bei Befristungen ohne Grund beachten?

Immer mehr Arbeitsverträge sind grundlos befristet. Doch das Arbeitsrecht setzt enge Grenzen an die sogenannten sachgrundlosen Befristungen.
mehr


18.01.17 | Arbeitsvertrag

Was tun, wenn der Chef den Bonus nicht zahlen will?

Zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter war eine Sonderzahlung für die Arbeitsleistung vereinbart. Doch nun will der Chef nichts mehr zahlen – darf er das?
mehr


28.12.16 | Arbeitsvertrag

Was ändert sich 2017 für Arbeitgeber im Gesetz?

Mit dem neuen Jahr treten auch wieder neue gesetzliche Regelungen im Arbeitsrecht in Kraft – etwa beim Mutterschutz und Mindestlohn. Wir zeigen, was zu beachten ist.
mehr


09.11.16 | Arbeitsvertrag

Kann der Chef das Weihnachtsgeld zurückfordern?

Zum Jahresende sollen die Beschäftigten für ihre Betriebstreue eine freiwillige Sonderzahlung vom Arbeitgeber erhalten. Aber was ist, wenn ein Mitarbeiter kündigt?
mehr


Treffer 1 bis 10 von 87
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>