Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

19.05.14 | Arbeitsplatz

WM-Knigge fürs Büro

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Das WM-Fieber bricht aus – auch im Büro. Doch Vorsicht: Das sollten Vorgesetzte beachten.
mehr


07.05.14 | Krankheit, Kündigung, Arbeitsplatz

Alten und kranken Mitarbeitern einfach kündigen?

Die Tätigkeit ist körperlich anstrengend. Die Älteren fallen ständig wegen Krankheit aus. Muss der Arbeitgeber ihnen einen anderen Job geben oder kann er sie entlassen?
mehr


02.04.14 | Arbeitsplatz

Streik in der Kita – Kind in die Firma mitnehmen?

Die Kinderbetreuung fällt aus. Müssen Arbeitnehmer, die ihr Kind wegen einer Notlage mit zur Arbeit bringen, mit Konsequenzen rechnen und was können Chefs tun?
mehr


26.03.14 | Arbeitsplatz

Am Handy rumfummeln verboten!

Der Chef möchte die private Handynutzung am Arbeitsplatz einschränken. Schließlich bezahlt er die Mitarbeiter nicht fürs Surfen. Wie regelt er den Gebrauch rechtssicher?
mehr


26.02.14 | Arbeitsplatz

Hilfe, die Kollegen nehmen ihre Hunde mit ins Büro!

Der Chef sieht es locker: Wer einen Hund hat, darf sein Haustier mit ins Büro nehmen. Allerdings müffeln die Vierbeiner. Müssen die anderen Mitarbeiter das akzeptieren?
mehr


19.02.14 | Arbeitsplatz

Kollegen vertreten, Fehler gemacht – wer haftet?

in Mitarbeiter ist krank, der Kollege springt eigenmächtig ein. Allerdings fehlt ihm die Qualifikation und er macht einen schweren Fehler. Wer zahlt jetzt den Schaden?
mehr


15.01.14 | Arbeitsplatz

Dresscode für Azubis?

Wie weit geht das Direktionsrecht des Arbeitgebers: Darf der Chef den Auszubildenden vorschreiben, in welcher Kleidung sie zur Arbeit zu erscheinen haben?
mehr


01.01.14 | Arbeitsplatz

Home-Office für weniger Stress?

Die Mitarbeiter wünschen sich künftiger weniger Arbeitsbelastung. Der Chef erlaubt deshalb das Arbeiten im Home-Office. Auf was hat der Arbeitgeber dabei zu achten?
mehr


11.12.13 | Kündigung, Arbeitsplatz

Muss der Chef streitende Kollegen schlichten?

Im Team kommt es immer wieder zu Streitereien und Spannungen, die von einem Mitarbeiter maßgeblich verursacht werden. Wann muss der Arbeitgeber einschreiten?
mehr


20.11.13 | Arbeitsplatz

Drogentests für die Mitarbeiter?

Die Angestellten müssen Großmaschinen bedienen, das erfordert absolute Sicherheit. Darf der Arbeitgeber routinemäßige Drogentests verlangen oder ist das rechtswidrig?
mehr


Treffer 61 bis 70 von 90
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>