Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

11.03.17 | Arbeitsplatz

Was müssen Arbeitgeber beim Arbeitsschutz beachten?

Der Chef will den Mitarbeitern flexibles und mobiles Arbeiten von überall ermöglichen und digitalisiert die Arbeitsplätze. Aber was heißt das für den Gesundheitsschutz?
mehr


15.02.17 | Arbeitsvertrag, Arbeitsplatz, Versetzung

Kann der Chef den Ortswechsel einfach so anordnen?

Der Chef will, dass der Mitarbeiter künftig in einer anderen Filiale arbeitet. Dort ist aber das Betriebsklima schlecht. Muss er sich trotzdem versetzen lassen?
mehr


04.01.17 | Arbeitsplatz

Muss der Chef für Licht sorgen?

Gerade jetzt sind die Tage dunkel und kurz. Aber können Mitarbeiter vom Chef verlangen, dass er im Winter zusätzliche Lampen anschafft?
mehr


14.12.16 | Arbeitsplatz

Wann schlafen in der Arbeitszeit erlaubt ist

Wer nachts arbeiten muss, muss seinem Körper eine heftige Umstellung zumuten. Kein Wunder, dass viele Mitarbeiter gerne schlafen würden. Aber das ist nur selten erlaubt.
mehr


07.12.16 | Arbeitsplatz

Arbeiten auf Bestellung

Der Chef ordnet über die Weihnachtsfeiertage Rufbereitschaft an. Was bedeutet das für den Mitarbeiter?
mehr


03.11.16 | Arbeitsplatz

Darf der Chef private Paket-Zustellung im Büro verbieten?

Die Kollegen lassen sich oft private Pakete ins Büro zustellen. Als es zu viel wird, verbietet der Chef den Empfang von privater Post im Job ganz. Kann man ihn umstimmen?
mehr


10.08.16 | Arbeitsplatz, Schwangerschaft

Kann man die Elternzeit verkürzen?

Der Partner verliert seinen Job, in der Firma stehen Umstrukturierungen an: Es gibt viele Gründe, die Elternzeit vorzeitig zu beenden. Aber geht das einfach so?
mehr


30.07.16 | Arbeitsplatz

Wer haftet beim Arbeitsunfall daheim?

Die Mitarbeiter wollen flexibler arbeiten, die Chefin schickt sie ins Homeoffice. Aber wie sieht es da eigentlich mit der betrieblichen Unfallversicherung aus?
mehr


16.07.16 | Arbeitsplatz

Der gläserne Arbeitnehmer

Wie viel Überwachung ist im Arbeitsverhältnis erlaubt?
mehr


15.07.16 | Arbeitsplatz

Wenn der Chef die Smartphones einsammelt

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, heißt ein alter Spruch. Aber wenn die Auszubildenden ständig mit dem Handy rumspielen, greift mancher Chef zu härteren Mitteln. Erlaubt?
mehr


Treffer 11 bis 20 von 90
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>