Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

11.09.17 | Arbeitsplatz

Zählt der Erste-Hilfe-Kurs als Arbeitszeit?

Für schnelle Hilfe im Notfall: Handwerks- und andere Betriebe müssen Arbeitnehmer zu Ersthelfern ausbilden lassen. Wer trägt den finanziellen und zeitlichen Aufwand?
mehr


30.08.17 | Arbeitsplatz

Wer trägt das Wegerisiko beim Arztbesuch?

Was, wenn der Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit beim Arzt vorbeischaut und einen Unfall hat? Die Unfallversicherung muss nicht zahlen, sagt das Bundessozialgericht.
mehr


24.08.17 | Arbeitsplatz

Was, wenn Großbaustellen den Weg zur Arbeit verlängern?

Dürfen Arbeitnehmer sich dann verspäten? Und was passiert, wenn jemand ständig zu spät kommt? Im Extremfall riskiert er seinen Job.
mehr


23.08.17 | Arbeitsplatz

Drogentest, Handy-Verbot Diese Dinge dürfen Chefs – und diese nicht

Chefs dürfen bei weitem nicht alles – aber immerhin doch vieles. Allerdings sind sich nur wenige Mitarbeiter über die rechtliche Lage am Arbeitsplatz klar. Dabei hat es Vorteile, seine Rechte zu....
mehr


19.07.17 | Arbeitsplatz

Was ist bei Ferienjobs zu beachten?

Betriebe, die in den Ferien Schüler beschäftigen, sparen Sozialabgaben. Aber sie dürfen die Jugendlichen nicht uneingeschränkt einsetzen. Die Arbeitszeit ist begrenzt.
mehr


01.06.17 | Arbeitsplatz

Was tun, wenn der Chef mich ausspioniert?

Der Vorgesetzte verhält sich seiner Untergebenen gegenüber sehr misstrauisch. Wie viel Überwachung muss sie sich gefallen lassen?
mehr


26.04.17 | Arbeitsplatz

Gibt es ein Recht auf ein Fenster?

Die Teilzeitmitarbeiterin wurde in einen winzigen fensterlosen Raum versetzt. Zwar gibt es in dem Büro eine kleine Lampe – aber reicht das an Beleuchtung aus?
mehr


19.04.17 | Arbeitsplatz

Wie weit reicht der gesetzliche Unfallschutz?

Beim mehrtägigen Führungskräfteseminar werden auch sportliche Aktivitäten angeboten. Sind die Mitarbeiter da durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt?
mehr


12.04.17 | Arbeitsplatz

Gibt es ein Recht auf gute Luft?

Bei uns im Büro herrscht täglich eine extrem schlechte Luft. Beschwerden prallen allerdings immer wieder bei unserem Arbeitgeber ab. Wie sieht die Rechtslage hier aus?
mehr


15.03.17 | Arbeitsplatz, Kündigung

Den Chef für Onlineshop um Erlaubnis fragen?

Die Mitarbeiterin hat Elternzeit und möchte nebenbei einen Onlineshop aufmachen, um etwas Geld hinzuzuverdienen. Kann der Arbeitgeber ihr die Selbständigkeit verbieten?
mehr


Treffer 1 bis 10 von 90
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>