Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

15.05.14 | Kündigung

Wie Kündigungen rechtssicher zustellen?

Der Chef muss einen Mitarbeiter entlassen. Doch bei der Zustellung der schriftlichen Kündigung muss er einiges beachten, sonst gibt es Probleme mit den Fristen.
mehr


07.05.14 | Krankheit, Kündigung, Arbeitsplatz

Alten und kranken Mitarbeitern einfach kündigen?

Die Tätigkeit ist körperlich anstrengend. Die Älteren fallen ständig wegen Krankheit aus. Muss der Arbeitgeber ihnen einen anderen Job geben oder kann er sie entlassen?
mehr


22.03.14 | Kündigung

Jobverlust nach Steuerhinterziehung

Beschäftigten kann auch dann gekündigt werden, wenn sie zuvor jahrelang tadellos gearbeitet haben
mehr


10.02.14 | Kündigung

Was tun, wenn der Mitarbeiter Interna verrät?

Ein Arbeitnehmer plaudert Firmeninterna aus. Was sollte der Arbeitgeber tun und wann gilt der Schutz für Whistleblower, die auf Missstände hinweisen?
mehr


08.01.14 | Kündigung

Schwachen Mitarbeitern einfach kündigen?

Die Personaldecke ist knapp, jeder Mitarbeiter muss ran. Was, wenn einer nicht so mitzieht? Reicht das für eine Kündigung?
mehr


11.12.13 | Kündigung, Arbeitsplatz

Muss der Chef streitende Kollegen schlichten?

Im Team kommt es immer wieder zu Streitereien und Spannungen, die von einem Mitarbeiter maßgeblich verursacht werden. Wann muss der Arbeitgeber einschreiten?
mehr


13.11.13 | Kündigung

Wann ist eine kritische Äußerung beleidigend?

Ein Mitarbeiter äußert sich immer wieder negativ über seinen Arbeitgeber. Wo hat das Recht auf freie Meinungsäußerung seine Grenzen?
mehr


31.10.13 | Kündigung, Probezeit

Wie kurz darf die Kündigungsfrist sein?

Der Mitarbeiter hat sechs Monate lang Probezeit. Während dieser Zeit kann er binnen einer Woche entlassen werden. Ist eine so kurze Kündigungsfrist rechtlich wirksam?
mehr


27.08.13 | Kündigung

Gefeuert, weil er nur eine Niere hat

Gemein: Ein Angestellter wurde gefeuert, weil er nur eine Niere hat! Obwohl Olaf W. (44) gesund genug für seinen Job als Bauleiter ist, wie Ärzte feststellten.
mehr


21.08.13 | Kündigung

Wie sollte Hoeneß' Arbeitgeber sich verhalten?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Mitarbeiter und erhebt auch Anklage. Darf der Chef ihm kündigen? So einfach ist es nicht.
mehr


Treffer 31 bis 40 von 73
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >>