Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

13.08.15 | Arbeitsvertrag, Kündigung

Mitarbeiter wegen rechtsextremer Meinung kündigen?

Ein Mitarbeiter äußert wiederholt rechtsradikale Ansichten. Reicht dies aus, um dem Mann zu kündigen, oder kann er auf das Recht auf freie Meinungsäußerung pochen?
mehr


24.06.15 | Kündigung, Urlaub

Resturlaub mit Freistellung verrechnen?

Der Mitarbeiter wurde gekündigt und ist bis auf Weiteres freigestellt. Aber er hat noch einen Resturlaub. Den will der Chef mit der Freistellung verrechnen. Darf er das?
mehr


17.06.15 | Kündigung, Bewerbung, Freistellung

Bezahlte Freistellung für Bewerbungsgespräch?

Der Job ist befristet und wird nicht verlängert. Muss der Chef die Mitarbeiterin freistellen, damit sie Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann oder muss sie Urlaub nehmen?
mehr


29.04.15 | Arbeitsplatz, Kündigung

Daten gelöscht = Kündigung?

Ein Mitarbeiter hat den Arbeitsplatz am Rechner aufgeräumt und viele Daten gelöscht. Der Chef tobt. Kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter jetzt einfach kündigen?
mehr


22.04.15 | Arbeitsplatz, Kündigung

Abmahnung wegen Unfreundlichkeit?

Ein Mitarbeiter ist gegenüber Kunden häufig patzig. Mündliche Ermahnungen haben bisher nichts daran geändert. Kann der Chef dieses Verhalten abmahnen?
mehr


28.01.15 | Kündigung, Arbeitsplatz

Kann ein Job einfach so wegfallen?

Dem Mitarbeiter wird gekündigt – weil sein Arbeitsplatz aus betrieblichen Gründen wegfalle, erklärt der Chef. Aber reicht so eine Behauptung für eine Kündigung wirklich?
mehr


06.12.14 | Kündigung

Leitende Angestellte sind nicht immer leitend

Kündigungsschutz für echte leitende Angestellte sehr eingeschränkt
mehr


05.11.14 | Kündigung

Verliebten Mitarbeitern kündigen?

Zwei Kollegen haben sich verliebt. Die Chefin sieht das Paar in ihrem Team nicht gern. In welchem Fall ist eine Kündigung oder Versetzung rechtmäßig?
mehr


11.10.14 | Kündigung

Kündigung, wenn die Leistung nicht stimmt? Sogenannte „Low Performer“

Der steigende Wettbewerbs- und Kostendruck veranlasst viele Unternehmen, ihre Mitarbeiter systematisch nach ihrer Leistungsstärke einzustufen und sogenannte Low Performer konsequent herauszudrängen.....
mehr


24.09.14 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Wann ist eine Kündigungsfrist diskriminierend?

Kürzlich verhandelte das Bundesarbeitsgericht eine Diskriminierungsklage wegen kürzeren Kündigungsfristen für junge Mitarbeiter. Müssen alle gleich behandelt werden?
mehr


Treffer 21 bis 30 von 73
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >>