Übersicht der Artikel zum Arbeitsrecht

Ulf Weigelt und Tobias Werner, Fachanwälte für Arbeitsrecht, verfassen regelmäßig Artikel für die Berliner Zeitung. Rechtsanwalt Weigelt ist zudem Arbeitsrechtskolumnist bei ZEIT ONLINE. 

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht vieler Artikel sowie Links auf die Kolumne, die Sie nach Stichworten oder Kategorien filtern können.

18.05.16 | Kündigung

Werde ich gefeuert, wenn ich Arbeitskleidung nicht trage?

Der Arbeitgeber führt Dienstkleidung für alle Beschäftigten ein. Aber kann man sich weigern, die gestellten Anzüge zu tragen, oder ist das ein Kündigungsgrund?
mehr


11.05.16 | Kündigung

Wenn der Chef im Prozess neue Kündigungsgründe nachschiebt

Ein Mitarbeiter wird wegen eines Vergehens gefeuert. Doch im Prozess zeigt sich: Der Grund reicht nicht ganz aus. Kann der Chef einfach einen anderen Grund nennen?
mehr


06.04.16 | Kündigung

Wie sage ich dem Mitarbeiter, dass er gefeuert wird?

Der Teamleiter soll zum ersten Mal ein Kündigungsgespräch führen. Wie sagt man einem Mitarbeiter, dass er entlassen wird – und was ist rechtlich zu beachten?
mehr


16.03.16 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Wie funktioniert die Freistellung bei einer Trennung?

Der Chef hat dem Mitarbeiter gekündigt und will ihn bis Vertragsende freistellen. Aber was passiert mit dem Urlaub und gilt jetzt noch das Wettbewerbsverbot?
mehr


18.02.16 | Kündigung

Warum werde ich entlassen?

Die Kündigung liegt im Briefkasten, eine Karriere ist beendet – ganz ohne Begründung. Muss ein Arbeitgeber seinem Angestellten genau erklären, warum er ihn entlässt?
mehr


20.01.16 | Kündigung, Arbeitsplatz

Ist privates Chatten im Job jetzt verboten?

Privat während der Arbeit gechattet? Das kann eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Diese Rechtsprechung hat der Europäische Gerichtshof bestätigt. Was heißt das?
mehr


23.12.15 | Kündigung, Arbeitsvertrag

Geteilte Stelle, doppelte Kündigung?

Die Mitarbeiterin teilt sich mit einer Kollegin die Stelle. Doch die verlässt die Firma. Jetzt will der Chef das Jobsharing per Änderungskündigung beenden. Kann er das?
mehr


19.12.15 | Arbeitsvertrag, Kündigung

Den Job kündigen, ehe man angefangen hat?

Der Kandidat hat eine Zusage und unterschreibt. Doch andere Bewerbungen sind noch offen. Als eine attraktivere Firma zusagt, will er den Vertrag nicht mehr. Geht das?
mehr


07.10.15 | Kündigung

Was tun, wenn andere die Kündigung fordern?

Einen Mitarbeiter feuern, weil Dritte das wollen? Wenn Kollegen oder Kunden die Entlassung fordern, nennt man das Druckkündigung. Arbeitgeber sollten aufpassen.
mehr


24.08.15 | Kündigung

Eine ausgesprochene Kündigung wieder zurücknehmen?

Der Chef ärgert sich über seinen Mitarbeiter und spricht im Affekt eine Kündigung aus. Später bereut er dies. Kann er die Trennung zurücknehmen?
mehr


Treffer 11 bis 20 von 73
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >>